Der Verband chinesischer Unternehmen in Österreich veranstaltet Fachvortrag zum Thema „Cybersicherheit unter neuen Rahmenbedingungen“
- On 2025-09-25
Am Nachmittag des 25. September organisierte der Verband chinesischer Unternehmen in Österreich einen Fachvortrag zum Thema „Cybersicherheit unter neuen Rahmenbedingungen“. Als Hauptredner war Frau Zhao Ying, Senior Security Consultant der China Telecom (Europe) Ltd., eingeladen. Herr Meng Fanzhuang, Gesandter-Botschaftsrat der chinesischen Botschaft in Österreich, hielt eine Ansprache. Ebenfalls nahmen Frau Zhang Dongmei, stellvertretende Generaldirektorin von China Telecom (Europe), sowie Herr Wang Xinliang, Vorsitzender des Verbandes und Generaldirektor der Bank of China (CEE) Ltd., Niederlassung Wien, teil und führten durch die Veranstaltung. Rund 50 Vertreter chinesischer Unternehmen in Österreich nahmen an dem Vortrag teil.
Der Fachvortrag stand unter dem Titel „Cyberangriffe und -verteidigung unter neuen Rahmenbedingungen: Analyse der Bedrohungslage und Sicherheitsstrategien für chinesische Unternehmen im Ausland“. Dabei wurden die vielfältigen Risiken und Herausforderungen analysiert, denen Unternehmen im Ausland angesichts der komplexen internationalen Lage ausgesetzt sind. Es wurden zwei wesentliche Ansätze für eine systematische Verbesserung der Unternehmenssicherheit hervorgehoben: erstens die kontinuierliche Modernisierung der Infrastruktur, zweitens die Stärkung professioneller Sicherheitsoperationen. Angesichts der schnellen Entwicklungen in Technologie, Bedrohungslagen und Regulierungen sei zwar die fortlaufende Erneuerung der Infrastruktur notwendig, viele tiefgreifende Sicherheitsprobleme könnten jedoch erst durch eine stärkere Fokussierung auf professionelle Sicherheitsabläufe nachhaltig gelöst werden.
Im anschließenden interaktiven Austausch diskutierten die Teilnehmer Fragen zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben im europäischen Geschäft, zur Stärkung des Sicherheitsbewusstseins der Mitarbeiter sowie zur Bewertung von Investitionen in Cybersicherheit.
In seiner Ansprache betonte Gesandter-Botschaftsrat Meng Fanzhuang die Bedeutung des strategischen Leitsatzes von Präsident Xi Jinping, dass „Cybersicherheit das Ganze betrifft“. Er rief die im Ausland tätigen chinesischen Unternehmen dazu auf, neben Infrastrukturaufbau und technologischer Innovation kontinuierlich ihr Sicherheitsbewusstsein zu stärken und institutionelle Strukturen zu verbessern. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, dass der Verband den Unternehmen weiterhin Unterstützung und Dienstleistungen im Bereich Cybersicherheit anbieten werde.
Der Vortrag endete mit großem Applaus. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung praxisnah und inhaltlich tiefgehend war und wertvolle Anregungen für die Verbesserung der Cybersicherheit chinesischer Unternehmen in Österreich lieferte. Der Verband kündigte an, auch künftig Plattformen für den Austausch zu schaffen und gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen ein sicheres und stabiles Entwicklungsumfeld zu fördern.



0 Kommentare