Die Chinesische Handelskammer in Österreich veranstaltete erfolgreich das Online-Seminar „Analyse und Ausblick der makroökonomischen Lage“
- On 2025-08-13
Um chinesischen Unternehmen in Österreich zu helfen, die makroökonomische Entwicklung richtig einzuschätzen und Chancen besser zu erkennen, organisierte die Chinesische Handelskammer in Österreich am 13. August um 10:00 Uhr Ortszeit ein Online-Seminar mit dem Titel „Analyse und Ausblick der makroökonomischen Lage“.
Als Hauptrednerin wurde Frau Liang Jing, Senior Research Fellow des Forschungsinstituts der Bank of China, eingeladen.
Frau Qi Mei, Botschafterin der Volksrepublik China in Österreich, nahm an der Veranstaltung teil und hielt eine Ansprache. Herr Wang Xinliang, Leiter Bank of China (Central and Eastern Europe) Limited Vienna Branch und zugleich Präsident der Vereinigung Chinesischer Unternehmen in Österreich (VCUOe), moderierte das Seminar. Vertreterinnen und Vertreter von mehr als dreißig Unternehmen nahmen online teil.
In ihrer Ansprache würdigte Botschafterin Qi Mei die wichtigen Beiträge der in Österreich tätigen chinesischen Unternehmen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen China und Österreich.
Sie betonte, dass Unternehmen angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der globalen Wirtschaftsordnung die wirtschaftliche Lage sorgfältig analysieren und sich aktiv an die Anforderungen einer hochwertigen Entwicklung anpassen sollten.
Frau Liang Jing analysierte unter dem Titel „Analyse und Ausblick der makroökonomischen Lage“ systematisch die wirtschaftliche Entwicklung auf globaler Ebene sowie in China im Jahr 2025. Unter Einbeziehung aktueller politischer Leitlinien und Branchentrends gab sie eine fachliche Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Halbjahr. Im anschließenden Frage-und-Antwort-Teil stellten die Teilnehmenden zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen wie der Erschließung internationaler Märkte, der Internationalisierung des Renminbi sowie zur Industriepolitik, die Frau Liang ausführlich beantwortete.
Die Chinesische Handelskammer in Österreich wird auch in Zukunft Plattformen für den Austausch schaffen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeit zum Umgang mit Risiken zu stärken und eine qualitativ hochwertige Entwicklung zu erreichen.

0 Kommentare